Startseite
Radhotels
Wellnesshotel
Südnorwegen 2014

Start am 28.5.2014 im schönen Apfelland in der Steiermark.
Es regnete den ganzen Tag bis wir unseren ersten Rastplatz in Schwandorf in Bayern erreichten.
Koordinaten vom Stellplatz
N 49.33174    E 12.10175

29 Mai 2014
In der Früh regnete es noch immer aber als wir aber Hamburg eintrafen hatten wir das schönste Wetter. Wir bekamen direkt an der Elbe am Fischplatz einen schönen Stellplatz von wo aus wir die Stadt besichtigen konnten.
Koordinaten vom Stellplatz
N 53.54528    E 9.95433

30. Mai 2014
Nach Hamburg waren wir ich noch an einigen Seen in Schleswig-Holstein und am Ostseekanal radfahren bis wir am 2 Juni  Hirtshals erreichten und uns gleich einen schönen Stellplatz in den Dünen gleich neben den Fährhafen der Fjordline sicherten.
57.59019    9.98812

3.Juni 2014
Überfahrt mit Fjordline nach Langesund in Norwegen
Für 2 Personen und einen 7m Wohnmobil kostete die Überfahrt €85,- nach Buchung im Internet.  Rückfahrt €134,-

Von 3-6 Juni besuchten wir Bekannte in Herre und dann ging es weiter bis kurz nach Mandal

Kragerø ist eine wunderschöne Hafenstadt die Sie besuchen sollten.
Eine gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich zirka 500m vom Zentrum entfernt.
Koordinaten
58.87281   9.41543

6.6.2014
In Mandal befindet sich eine kostenlose V/E Stadion. .
Koordinaten der Entsorgungstadion
58.86857     7.46332
Danach war eine Stadtbesichtigung in Mandal angesagt dort können Sie auch die grösste Holzkirche Norwegens besichtigen.

Weiter der Küste entlang ging es zu einer Bucht in der Nähe von Møgedal wo wir auf eine Parkplatz übernachteten.
58.05818     7.18094

7.6.2014
Auf geht es zum südlichsten Punkt von Norwegen zum Leuchturm in Lindesnes, dazwischen machten wir noch einen Abstecher nach Lillehavn wo aber kein Parkplatz zur Verfügung stand. Des weiteren besuchten wir noch Farsund und Flekkefjord bis wir zum Langevatn-See kamen und übernachteten.

Leuchturm in Lindesens
70 Kronen Eintritt pro Person.    Koordinaten  57.98479  7.04938

Farsund ist sicher einen Besuch wert.
In der Nähe des Zentums direkt am Hafen gibt es einen gratis Parkplatz. Es gibt auch einen Supermarkt ein Tankstelle und ein Bank in der Nähe.

Eine der grössten Brücken von Norwegen kurz vor Flekkefjord auf der E39.  Aber unten im Fjord sollte man nicht baden den es gibt sehr viel Quallen.
Flekkefjord ist eine etwas grösse Stadt in der sich auch ein Stellplatz direkt beim Hafen befindet wo bei meinen Besuch nur Norweger anzureffen waren.
Der Stellplatz ist gebührenpflichtig und mit Kreditkarte zu bezahlen.
Koordinaten des Stellplatzes
58.29436   6.66091
Diesmal fanden wir an dem Langevatn-See zwischen Flekkefjord und Ana Sira direkt an der Rv44 einen Übernachtungsplatz der aber trotzdem sehr ruhig war weil es fast keinen Verkehr gibt. Es haben aber nur zwei Womos Platz und einige Meter entfernt kann man problemlos in den See steigen und baden.
58.294505   6.55779
8.7.2014
Am Vormittag machen wir uns auf den Weg und unsere erste Stadion war Ana Sira wo sich auch ein kostenloser Stellplatz am Hafenkai befindet. Wasser und WC sind zirka 500m entfernt beim Supermarkt.
Koordinaten   58.29155   6.43803
Weiter ging es durch die zerklüftete Bergwelt bis nach Egesund wo direkt am Hafen ein kostenloser Parkplatz gibt, der von Norwegern auch als Übernachtung genutzt wurde.
Koordinaten des Parkplatzes  58.29155   6.43803
Am Abend erreichten wir einen wünderschönen kostenlosen Stellplatz direkt am Meer beim Hafen in Sele.
Koordinaten   58.81798   6.53989

9.7.2014
Es geht Richtung Stavanger sowie zu den berühmten Schwerter, danach eine Stadbesichtigung von Stavanger.
In Stavanger gibt es rund um den Hafen genügend Parkplätze aber alle gebührenpflichtig. Wir standen direkt am Parkplatz vor dem Ölmuseum
Koordinaten   58.81798   6.53989

Nach der Besichtigung von Stavanger ging es durch 3 Tunnels unter dem Meer zu der Insel Finnnøy und danach zur Insel Rennsøy wo wir einen wünderschönen ruhigen Übernachtungsplatz 5 Meter vom Meer entfernt fanden. Am frühen Morgen machte ich noch eine Inselrundfahrt mit dem Rad bevor es zum Lysefjord weiter ging.
Übernachtungsplatz auf der Insel in Østhusvik auf der Insel Rennsøy
59.08950    5.78093
10.7.2014

Heute besuchen wir den berühmten Lysefjord und ich fuhr mit den Fahrrad vom Badeplatz in Dørvika bis Fossmark und weiter zum Wanderparkplatz Skroyala um den Preikestollen von der anderen Seite des Fjords zu sehen. Beim zurückfahren fing es das erstemal zu regnen an, aber am Abend schien aber wieder die Sonne.
Am Badeplatzes Dørvika könnte man auch übernachten aber der Platz ist nur für kleine Wohnmobile geeignet.
Koordinaten vom BadeplatzDørvika   58.94759    6.14504

11.7.2014
Heute regnete es den ganzen Tag und es ging den Jøsenfjord entlang bis Erfjord und weiter über die berühmte Ryfylkestrasse 13 bis Sand. Danach ging es hinauf bis zur Schneegrenze und weiter zum berümten Zwillingswasserfall Låtefoss. Entlang des reisenden Flusses fuhren wir nach Rødal wo ein berümte Stabskirche zu besichtigen ist. Weiter ging es entlang des Sørfjord mit seinen Kirschen und Obstplantagen bis Kinsarvik wo wir mal einkaufen gingen. Einige Kilometer hinter Kinsarvik übernachteten wir hoch über den Hardangerfjord neben der Strasse aber es war wieder sehr ruhig. Um 11h Abends sah ich ein riesiges Passagierschiff das vom Hardangerfjord kam vorbeifahren und danach gingen wir schlafen.
Schöner Stellplatz in Erfjord
Koordinaten   58.34735   6.23772

Übernachtungplatz über den Hardangerfjord.
Koordinaten   60.42130   6.74821
12.7.2014
Es regnet schon wieder aber wir müssen trotzdem weiter Richtung Eidfjord und zum Wasserfall Vøringfoss.
Das einzige Kreuzfahrtschiff das wir sahen ankerte in Eidfjord. Von dort werden die Passagiere mit Bussen zum grössten Wasserfall Norwegens den Vøringfoss geführt.
Die Fallhöhe des Vøringfossen beträgt 183 m, die größte Freifallstrecke des Wassers 145 m. Der Wasserfall liegt am Westrand der Hardangervidda in Eidfjord unweit des Rv7, der Oslo mit Bergen verbindet. Die Entfernung nach Oslo beträgt etwa 300 km, nach Bergen etwa 150 km.
Informationen under  Vøringfossen
Koordinaten
60.42563   7.24655

Dannach überquerten wir die Hardangervidda und weil es nicht zum regnen aufhörte führen wir zu meinen Schwager zur Ostküste bei Langesund.
Dort angekommen strahlte wieder die Sonne von Himmel und  wir machten einige Ausflüge in der Umgebung. Besonders interessant war der Telemarkkanal mit seinen alten Schiffen.

Video vom Telemarkkanal

17. Juni 2014
Rückfahrt mit der Fähre nach Hirtshals in Dänemark
18. Juni 2014
Weiter ging es zur Ostsee in Schleswig-Holstein wo ich noch einige Seen mit dem Fahrrad umrundete, für meine Homepage (www.seenradwege.de) und danach ging es zurück nach Österreich.